Über Kionka


Paul Kionka
Firmengründer Paul Kionka

Als junger Mann verließ Paul Kionka seine Heimat Schlesien, um in Deutschland auf Wanderschaft zu gehen. In Ruhla wurde er Meister des Uhrenhandwerks und ließ sich schließlich 1895 mit Hilfe seines Bruders in Erfurt nieder. Der erste Standort des Geschäftes war die derzeitige Baulücke zwischen den Häusern 21-25 der Langen Brücke,  1908 wurde das Geschäft in ein größeres Gebäude mit der Hausnummer 45 verlegt. Noch heute erinnert die alte Hinterglasmalerei an den Firmengründer, welcher 1946 verstarb. Das Familienunternehmen wurde von Tochter Käthe und ihrem Mann Richard Schoele weitergeführt und durch die schweren Nachkriegsjahre gebracht.


Wolfgang & Lieselotte Schoele
Thüringer Allgemeine vom 10. Oktober 1995

1962 übernahm Sohn Wolfgang gemeinsam mit seiner Frau Lieselotte das Geschäft. Zu DDR-Zeiten war es für die beiden schwer, als Privatgeschäft weiter zu bestehen. Nur über den Kommissionshandel mit der Handelsorganisation (HO) konnte der Fortbestand des Geschäftes abgesichert werden. Das Familienunternehmen behauptete sich im Kampf gegen die Widrigkeiten der Planwirtschaft und überstand auch die Wirren der Wende.

Jana Zippel-Schoele
Thüringer Landeszeitung vom 20. Oktober 2005

In der nunmehr 4. Generation übernahm Tochter Jana Zippel-Schoele die Familientradition im Jahr 2001 und führt das Fachgeschäft für Uhren, Schmuck und Trauringe erfolgreich fort.